Wie gibt man das Ungefähr-Zeichen auf der Tastatur ein?
Team Endungen.de
Lesezeit: 3 min
Das Eintragen des Ungefähr-Zeichens, bekannt auch als Tilde oder Approximationszeichen, ist eine nützliche Fähigkeit in verschiedenen Situationen, sei es in mathematischen Berechnungen, wissenschaftlichen Arbeiten oder auch im täglichen Schriftverkehr, wo Schätzungen angegeben werden müssen. Doch trotz seiner Nützlichkeit ist nicht jedem bekannt, wie man dieses Symbol schnell und einfach auf der Tastatur eingibt.
70% Benutzer bewerten den Artikel als hilfreich
Wie gibt man das Ungefähr-Zeichen ein?
Die Methode, das Ungefähr-Zeichen einzugeben, kann je nach verwendetem Betriebssystem und Tastaturlayout variieren. Im Folgenden finden Sie Anweisungen für die gängigsten Konfigurationen:
Windows
Halten Sie die Alt-Taste gedrückt.
Geben Sie auf dem Nummernblock die Zahlenfolge 126 ein.
Lassen Sie die Alt-Taste los, und das Ungefähr-Zeichen sollte erscheinen.
Drücken Sie die Option (oder Alt) + N Tasten gleichzeitig.
Drücken Sie anschließend die Leertaste, um das Ungefähr-Zeichen alleinstehend zu platzieren.
Linux/Unix
Die Eingabe kann je nach Distribution variieren, aber oft wird das Ungefähr-Zeichen durch Drücken von Alt Gr + Tilde (~) eingegeben.
Für Nutzer ohne Nummernblock oder bei Abweichungen im Tastaturlayout kann die Eingabe des Ungefähr-Zeichens eine Herausforderung sein. Hier empfiehlt es sich, auf Bildschirmtastaturen oder Zeichentabellen zurückzugreifen, die in den meisten Betriebssystemen enthalten sind.
Zusätzliche Tipps
Wenn Sie häufig das Ungefähr-Zeichen benötigen und die oben genannten Methoden als umständlich empfinden, könnten Sie in Erwägung ziehen, eine Textersetzungs-Software zu verwenden. Diese ermöglicht das Ersetzen von vordefinierten Schlüsselwörtern durch das Ungefähr-Zeichen (oder jedes andere Sonderzeichen), was die Eingabe erheblich beschleunigen kann.