Die Idee

Idee der Seite

Wer kennt das nicht ? Man bekommt eine Datei in die Finger, von einem Kunden oder irgendwo innerhalb eines Projektes taucht auf einmal eine Datei mit einer Endung auf, die man nicht kennt.


Möglicherweise stammt die Datei auch noch aller Wahrscheinlichkeit nach von einer anderen Plattform, mit der man sich sowieso nicht auskennt. Im besten Falle will man eigentlich nur wissen, zu welchem Programm diese Datei gehört bzw. ob sie eine Systemdatei ist. Im schlechtesten Falle muss man aber mit dem Inhalt dieser Datei (ob Graphik- oder Textdatei) weiterarbeiten und ist mindestens gezwungen, sie in ein Format zu konvertieren, das man kennt bzw. mit einem seiner Programme öffnen oder importieren kann.

Doch wenn man noch nicht mal einen blassen Schimmer hat, was man mit einer ".SAM"-Datei anfangen kann, geht oft eine mühsame Sucherei los. Wenn möglich erkundigt man sich bei dem Kunden oder Kollegen, von der man die Datei hat. Dies ist allerdings oft nicht möglich oder sehr umständlich und aufwendig. Bei irgendwelchen Dateileichen von alten Projekten, die da nur so rumliegen und in die man eigentlich nur kurz mal reinschauen möchte, um zu entscheiden, ob man sie wegwerfen kann, ist das ganze eher überhaupt nicht möglich.

Der Kollege, der sich sonst mit Dateiendungen bzw. Dateitypen ganz gut auskennt, ist natürlich gerade nicht da und so fängt man oft an, seine Graphik- oder Textverarbeitungsprogramme nach irgendwelchen Importfiltern zu durchsuchen und oft hat man genau die Zusatzfilter, die notwendig sind, nicht mitinstalliert.



Das es sich bei einer ".DOC"-Datei in der Regel um ein Word-Dokument handelt, weiss sicherlich fast jeder (selbst Unix-Freaks haben sicherlich von MS Word gehört, auch wenn sie mit solchen Dateien und Programmen nicht viel anfangen können)

Doch dass sich hinter der Endung ".SAM" eine AmiPro-Datei handelt, wissen sicherlich nicht alle

Neben der reinen Dateiendung - Programm-Zuordnung soll diese Site aber auch zusätzliche Informationen liefern.

So sollen zum Beispiel Informationen über die verschiedenen Plattformen (Windows Apple Macintosh, Unix und OS/2) und deren Eigenheiten, auf denen bestimmte Dateiendungen eine große Rolle spielen, gegeben werden.


Informationen über ein ggf. zugeordnetes Programm und evtl. wichtige Informationen runden das ganze ab.

Nun kenne ich durch meinen Beruf als Softwareentwickler und durch mein Interesse an verschiedenen Betriebsystemen schon einige Datei-Endungen bzw. Dateitypen vor allem aus dem Windows und Mac-Bereich, doch natürlich kenne ich bei weitem nicht alle Endungen, die oft auch eine Doppelbedeutung haben, nicht zuletzt wegen der verschiedenen Plattformen.


Daher brauche ich Ihre Hilfe. Jeder, der eine Endung kennt bzw. deren Doppel- oder Drittbedeutung auf einer anderen Plattform, der fülle doch bitte dieses Formular aus, soweit die Endung noch nicht auf dieser Site bekannt ist.