Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung nachträglich bei der Deutschen Bahn buchen?

Wenn Sie bereits ein Ticket für eine Bahnreise gebucht haben, aber vergessen haben, einen Sitzplatz zu reservieren, oder wenn sich Ihre Reisepläne geändert haben und Sie nun doch eine Sitzplatzreservierung wünschen, gibt es einfache Wege, dies nachträglich bei der Deutschen Bahn (DB) zu tun. Die Möglichkeit, eine Sitzplatzreservierung nachträglich zu buchen, erhöht die Reisekomfort und -sicherheit. Im Folgenden wird detailliert beschrieben, wie Sie diesen Service nutzen können.

70% Benutzer bewerten den Artikel als hilfreich

Schritt-für-Schritt: Nachträgliche Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn

Vorbereitung

  • Halten Sie Ihre Ticket- oder Buchungsnummer bereit, da diese für die Reservierung benötigt wird.
  • Vergewissern Sie sich, ob Ihr Ticket eine nachträgliche Reservierung zulässt. Einige Sonderangebote oder Sparpreise können Einschränkungen haben.

Online-Reservierung über die DB-Website

  1. Gehen Sie auf die offizielle Website der Deutschen Bahn (www.bahn.de).
  2. Finden Sie oberhalb der Startseite den Bereich "Reise & Services" und klicken Sie auf "Sitzplatzreservierung".
  3. Geben Sie Ihre Zugverbindung und das Datum Ihrer Reise an. Tragen Sie hier auch Ihre Ticket- oder Buchungsnummer ein.
  4. Wählen Sie Ihren bevorzugten Sitzplatz aus den verfügbaren Optionen aus.
  5. Gehen Sie zur Kasse und folgen Sie den Anweisungen zur Bezahlung Ihrer Reservierung.
  6. Nach Abschluss erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Sitzplatzreservierung per E-Mail.

Reservierung per DB Navigator App

  1. Laden Sie die DB Navigator App auf Ihr Smartphone herunter, falls Sie dies noch nicht getan haben.
  2. Öffnen Sie die App und melden Sie sich an, falls erforderlich.
  3. Navigieren Sie zum Bereich "Meine Reisen" oder nutzen Sie die Suchfunktion, um Ihre Verbindung zu finden.
  4. Wählen Sie Ihr vorhandenes Ticket aus und tippen Sie auf die Option zur Sitzplatzreservierung.
  5. Wählen Sie Ihren Sitzplatz aus und schließen Sie den Reservierungsvorgang ab.

Reservierung am Schalter oder Automaten

  • Sie können Ihre Sitzplatzreservierung auch direkt am DB-Reisezentrum oder an einem DB-Automaten am Bahnhof vornehmen.
  • Geben Sie am Automaten Ihre Buchungsnummer ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine Sitzplatzreservierung hinzuzufügen.
  • Am Reisezentrum können Sie Ihre Wünsche direkt einem Mitarbeiter mitteilen, der Ihnen bei der Reservierung behilflich sein wird.

Die Möglichkeit, eine Sitzplatzreservierung nachträglich zu buchen, bietet zusätzlichen Komfort und Sicherheit für Ihre Reise mit der Deutschen Bahn. Ob online, über die App oder persönlich am Schalter – Sie haben mehrere einfache Optionen, um Ihren Sitzplatz sicherzustellen.

Weitere aus Technische Probleme und Fehlerbehebung

Was tun, wenn Windows 11 nicht startet?
Was tun, wenn die automatische Reparatur Windows nicht reparieren kann?
Wie behebe ich das Problem, wenn die Voicemail nicht verfügbar ist?
Wie behebe ich das Problem, wenn die Voicemail nicht verfügbar ist?